Kantone

Basel BS - Gesuchter Einbrecher geschnappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Der Schweizer Grenzwache ist in Basel ein Fahndungserfolg geglückt. Ein gesuchter Einbrecher konnte bei der Einreise gefasst werden. Der 33-Jährige war in der Westschweiz und im Kanton Basel-Landschaft zur Verhaftung ausgeschrieben.

"Vor wenigen Tagen" nahmen Grenzwächter drei Personen bei einer Kontrolle eines Personenwagens mit deutschem Kennzeichen fest. Die Überprüfung des Wagens erfolgte bei der Autobahnzufahrt Basel-Schwarzwaldallee. Dabei entdeckten die Beamten an unterschiedlichen Orten im Auto verdächtige Gegenstände.

Einer der drei Insassen wurde in der Westschweiz zur Verbüssung einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe gesucht, teilte die Grenzwache am heutigen Dienstag mit. In Baselland war der Kosovare wegen eines versuchten Einbruchs in eine Verkaufsgeschäft zur Festnahme ausgeschrieben. Zudem ist er wegen Verletzung der Einreisevorschriften aktenkundig.

Auch die beiden weitere Insassen - ein Deutscher und ein Albaner - wurden verhaftet. Die Grenzwächter übergaben die Kriminellen der Polizei. 

Artikelfoto: Keith Allison (CC BY-SA-2.0) - (Symbolbild)