Kantone

Basel BS - Festnahmen nach zwei Raubüberfällen - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

Am heutigen Morgen ca. 04.30 Uhr, kam es innerhalb kurzer Zeit zu zwei Raubüberfällen, bei welchen zuerst ein 18-Jähriger und wenig später ein 57-Jähriger attackiert und verletzt wurden. Die mutmasslichen Täter wurden festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft bzw. der Jugendanwaltschaft ergaben, dass der 18-Jährige in der Falknerstrasse von drei jungen Männern um Geld angegangen wurde. Unvermittelt stiessen sie ihn zu Boden und versetzten ihm Faustschläge und Fusstritte, sodass das Opfer das Bewusstsein verlor. Anschliessend raubten sie dem 18-Jährigen das Portemonnaie und ein Smartphone und flüchteten in Richtung Marktplatz. Ein Passant alarmierte die Polizei. Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.

Wenig später begab sich ein 57-jähriger Mann zum Taxistandplatz am Blumenrain. Plötzlich wurde er von hinten von drei Unbekannten attackiert und zu Boden geschlagen. Die Täter versetzten ihm Schläge und raubten ihm die Barschaft, eine Uhr und ein Smartphone. In der Folge flüchteten sie in Richtung Petersgraben. Ein Taxifahrer alarmierte die Polizei und half dem Mann. Das Opfer erlitt diverse Kopfverletzungen und musste ebenfalls in die Notfallstation eingewiesen werden.

Kurze Zeit später konnte die Polizei die drei mutmasslichen Täter, welche sich der Anhaltung entziehen wollten, festnehmen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Schweizer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren. Es wird abgeklärt, ob sie für weitere Delikte in Frage kommen.

Zeugenaufruf

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft bzw. der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Artikelbild: Symbolbild