Kantone

Basel BS - Doppelmord aus Rache für Drogen-Diebstahl?

(Bildquelle: polizeiticker)

In Basel BS sind letzte Woche zwei Personen getötet und eine weitere schwer verletzt worden. Es handelte sich um einen gezielten Anschlag gegen die drei Albaner. Offenbar soll hinter dem Doppelmord ein Streit um Drogen stecken.

Am Donnerstagabend wurden in Basel bei einer Schiesserei im Café 65 ein 28-jähriger sowie ein 39-jähriger Albaner erschossen (polizeiticker.ch berichtete). Ihr 24 Jahre alter Kollege - ebenfalls albanischer Herkunft - überlebte schwer verletzt. Die Täter sind womöglich weiterhin auf der Flucht.

Gemäss Insider war es Rache für einen Drogendiebstahl

Das Motiv für die grausamen Tat ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Laut einem Bericht von "20 Minuten" steckt ein Diebstahl einer grösseren Menge Drogen hinter der Bluttat in Kleinbasel. Einem Drogendealer wurden zwei Kilogramm Heroin gestohlen, berichtet ein Insider. Mindestens ein Opfer der Schiesserei soll am Raub der Drogen beteiligt gewesen sein.

Bislang bekannt ist, dass die drei Opfer der Schiesserei als Touristen in der Schweiz weilten. Schon mehrmals sollen sie sich vorübergehend in der Schweiz aufgehalten haben. Über einen Zusammenhang mit Drogengeschäften kann derzeit allerdings nur spekuliert werden.

Täter schon gefasst?

"Aus ermittlungstaktischen Gründen" hält sich die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zum möglichen Motiv bedeckt und erteilt keine Auskunft. Sobald eine öffentliche Erklärung aber möglich ist, werde diese Folgen, erklärte Kriminalkomissar René Gsell. Ob die Täter bereits gefasst sind, kommentiert Gsell nicht.

Am Mittwoch sollen die Leichen der beiden Todesopfer in ihre albanische Heimat zurückgeführt werden. Das berichtet "20 Minuten".

Artikelfoto: RobVanDerMeijden (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)