Kantone

Basel BS - Diebstahlprävention an der muba

(Bildquelle: polizeiticker)

Vom kommenden Freitag, 12. Mai, bis und mit Sonntag, 21. Mai, findet in der Messe Basel die diesjährige muba statt. An der ältesten Publikumsmesse der Schweiz präsentieren sich zum vierten Mal in Folge die Kantonspolizeien der beiden Basler Halbkantone. Die Kantonspolizei Basel-Stadt und die...

Am Polizeistand werden die Besucherinnen und Besucher für die Themen Taschendiebstahl und Einbruchdiebstahl sensibilisiert. Die Tricks eines Taschendiebs werden auf anschauliche Weise vorgeführt. Fachspezialisten der Polizei führen die Vorteile von einbruchhemmenden Türen und Fenstern vor und geben Tipps, wie man sich gegen Kellerdiebstähle schützen kann.

So empfiehlt die Polizei, in Mehrfamilienhäusern Aufmerksamkeit walten zu lassen und fremde Personen in der Liegenschaft anzusprechen. Wenn Einbrecher vermutet werden, sollte sofort die Polizei unter der Notrufnummer 117 verständigt werden.

Zugänge zu Räumlichkeiten wie Keller, Estrich oder Veloraum sollten stets verschlossen werden. Dort sollten keine Wertgegenstände aufbewahrt werden. Velos sollten mit einem guten Schloss idealerweise an einem verankerten Gegenstand angeschlossen sein.

Tagesprogramm mit Vorträgen

Auf dem Platz der Generationen in der Halle 2.2 findet ein spezielles Tagesprogramm mit Vorträgen und Beratungen zu generationsübergreifenden Themen statt.

Im Rahmen dieses Tagesprogramms spricht der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt, Regierungsrat Baschi Dürr, am Samstag, 13. Mai, um 14 Uhr zum Thema "Die Kantonspolizei im Spiegel der Medien und der Bevölkerung". Regierungsrat Isaac Reber, Vorsteher der Sicherheitsdirektion Basel-Landschaft, spricht am Mittwoch, 17. Mai, um 14 Uhr über "Sicherheitsrelevante Themen im Alter".

Tipps zum Einbruchschutz gibt es im Internet bei der Kriminalprävention oder am muba-Stand P003 in der Halle 2.2. Die Kantonspolizei Basel-Stadt und die Polizei Basel-Landschaft freuen sich auf Besuch. Die muba hat vom 12. Mai bis zum 21. Mai täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)