Kantone

Banküberfall in Aesch: Polizei setzt Belohnung aus

(Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Donnerstag Vormittag, 30. Juli 2015, kurz nach 09.00 Uhr, wurde auf die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank an der Hauptstrasse in Aesch BL ein bewaffneter Raubüberfall verübt, nun wird eine Belohnung ausgesetzt.

Am Donnerstag Vormittag, 30. Juli 2015, kurz nach 09.00 Uhr, wurde auf die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank an der Hauptstrasse in Aesch BL ein bewaffneter Raubüberfall verübt. Verletzt wurde niemand, die Täterschaft ist flüchtig, eine umgehend eingeleitete Grossfahndung verlief bis zur Stunde ohne Erfolg

 

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft betrat ein schwarz gekleideter Mann die Bankfiliale und verlangte mittels Vorzeigen einer Faustfeuerwaffe die Herausgabe von Bargeld. Der Einzeltäter trug während der gesamten Aktion einen dunklen Motorradhelm mit geschlossenem Visier und dunkle Handschuhe.

Flucht auf Motorrad

In der Folge flüchtete der Täter mit einer grösseren Menge Bargeld auf einem Motorrad via Dornacherstrasse in generelle Richtung Reinach BL/Dornach SO, mit grösster Wahrscheinlichkeit auf einem dunklen Motorrad. Der Täter soll rund 185 cm gross und von schlanker Statur sein, schweizerdeutsch gesprochen haben und führte einen dunklen Rucksack mit sich. Er trug eine dunkle bis schwarze Windjacke sowie Turnschuhe mit auffällig neongrünen Schuhbändeln.

Weitere Abklärungen durch die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft BaselLandschaft sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Sachdienliche Angaben sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

5000 CHF Belohnung ausgeschrieben

Für Hinweise, welche letztlich zur Festnahme der Täterschaft führen, setzen die Behörden eine Belohnung von 5000 Schweizer Franken aus.