Kantone

Bahnhof Bern BE - Wieder Zug entgleist - keine Verletzten

Heute Mittag ist im Bahnhof Bern BE ein Zug der BLS entgleist. Es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.

Erst letzte Woche entgleiste im Bahnhof in Luzern ein Zug und legte den Verkehr für mehrere Tage lahm. Laut dem "Blick" ist es am heutigen Mittwoch im Berner Bahnhof erneut zu einer Zugentgleisung gekommen. Betroffen ist ein Regionalzug der BLS.

Die S44 kam aus Richtung Thun und war Richtung Sumiswald unterwegs, als der Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bern aus noch unbekannten Gründen aus den Schienen sprang.

Mit dem Unglück in Luzern ist diese Entgleisung aber nicht zu vergleichen. Es sei nur eine Zugachse entgleist, was lediglich kleinere Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben werde.

Glück im Unglück

Verletzte gab es keine. Insgesamt befanden sich 90 Reisende an Bord. Das Bahnpersonal evakuierte sie bereits kurz nach der Entgleisung, teilte SBB-Sprecher Christian Ginsig an der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit.

Zugausfälle als Folge

Wegen des Vorfalls ist der Bahnhof Bern für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Das teilen die SBB mit. Das Gleise 13 in Richtung Bern Wankdorf ist gesperrt. Daher kommt es zu Zugausfälle im Fern- und S-Bahn-Verkehr. Hier gibt es eine Übersicht.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Archivbild)