Kantone

Baden AG - Rumänen vermutlich als Kriminaltouristen unterwegs - Festnahme

Gestern Abend kontrollierte die Kantonspolizei Aargau ein Fahrzeug, besetzt mit zwei Rumänen. Da der Verdacht bestand, dass diese auf Einbruchstour sind, wurden sie für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.

Ein Renault mit deutschen Kontrollschildern geriet am Montag um 17.00 Uhr ins Visier einer Patrouille der Kantonspolizei Aargau. Die Polizisten hielten das Fahrzeug an und unterzogen es einer Kontrolle. Dabei konnte festgestellt werden, dass die beiden Insassen, zwei Rumänen im Alter von 24 und 36 Jahren, ohne Wohnsitz in der Schweiz, bereits wegen diversen Vermögensdelikten polizeilich bekannt sind. Zudem konnten die beiden Männer keine plausiblen Angaben über ihren Aufenthalt in der Region machen.

Der Beifahrer des kontrollierten Renaults entspricht dem Signalement eines Einbrechers, welcher Sonntagnacht in ein Einfamilienhaus in Lenzburg eingestiegen war. Dieser wurde vom heimkehrenden Bewohner überrascht und flüchtete.

Das Duo wurde für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau werden zeigen, ob sich die beiden Rumänen für Einbrüche oder andere Straftaten zu verantworten haben.