Kantone

Bad Ragaz SG - Zeugenaufruf zu Einbruchserie

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täterschaften in mehrere Geschäftshäuser in Bad Ragaz eingebrochen, in denen teilweise mehrere Firmen eingemietet sind. Insgesamt sind nach aktuellem Kenntnisstand neun Firmen betroffen.

Am Donnerstagmorgen häuften sich bei der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen Meldungen von Einbrüchen in Geschäftsräumlichkeiten in Bad Ragaz. Mehrere Patrouillen und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St. Gallen standen im Einsatz. Teils stellten die ausgerückten Polizistinnen und Polizisten während der Entgegennahme der Tatbestände gleich noch weitere aufgebrochene Objekte fest.

Bis Donnerstagmittag waren der Kantonspolizei St. Gallen neun geschädigte Firmen bekannt. Der angerichtete Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Es konnte noch nicht abschliessend erhoben werden, was genau entwendet wurde und ob überall Deliktsgut mitgenommen wurde. Die Täterschaft ging äusserst professionell und mit brachialer Gewalt vor. So wurden in allen Objekten Türen aufgebrochen oder Fensterscheiben eingeschlagen, um anschliessend ins Gebäude zu gelangen. Ob alle Einbrüche durch dieselbe Täterschaft verübt wurden, ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Wer hat etwas gesehen?

Die Kantonspolizei St. Gallen sucht Zeugen. Personen, die in der vergangenen Nacht in Bad Ragaz verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Mels, 058 229 78 00, zu melden. Die Kantonspolizei St. Gallen begrüsst es auch allgemein, wenn verdächtige Feststellungen via Notruf 117 gemeldet werden.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)