Kantone

Bad Münstereifel NRW - Jahrzehntelanger Missbrauch in katholischem Internat

(Bildquelle: polizeiticker)

Über Jahrzehnte wurden Jungen in einem katholischen Internat in der Eifel von Kirchen-Mitarbeitern gequält und missbraucht. Das hat ein im Auftrag des Erzbistums Köln erstellter wissenschaftlicher Bericht ergeben.

Am Collegium Josephinum in Bad Münstereifel gab es demnach bis in die 1970er Jahre hinein Gewalt gegen Minderjährige in unterschiedlicher Form und ein "System des Machtmissbrauchs".

Kardinal Rainer Maria Woelki drückte aus, wie sehr ihn die Ergebnisse der Untersuchung schockieren. Er sei mit großer Trauer erfüllt. Zudem bat er die Opfer erneut um Vergebung.

Genaue Zahlen zu den Missbrauchsfällen erhebt die Studie nicht. Bekannt ist lediglich, dass nicht allen Schülern des Internats Gewalt und Missbrauch widerfahren ist.

Artikelfoto: aaandrea (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)