Kantone

Baar ZG - Bei Anruf Totalschaden

Wegen einer Ablenkung prallte ein Autofahrer in eine Steinmauer. Verletzt wurde niemand. Das Auto ist ein Fall für den Schrottplatz.

Am Donnerstag, um 17.15 Uhr, fuhr ein 61-jähriger Mann auf der Aegeristrasse von Baar Richtung Ägeri. Dabei wollte er auf seinem Smartphone, das am Armaturenbrett befestigt war, einen Anruf entgegennehmen. Durch diese Abklenkung verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte an der rechten Fahrbahnseite in eine Steinmauer.

Verletzt wurde niemand. Das Auto wie auch die Steinmauer erlitten Totalschaden.

Lenken statt ablenken

Unaufmerksamkeit und Ablenkung sind auf Schweizer Strassen die Unfallursache Nummer eins. Ein Blick aufs Display hier, ein Knopfdruck da. Es braucht wenig, um im Strassenverkehr abgelenkt zu werden. Es braucht aber auch wenig, um sich vor Ablenkung zu schützen.Mit folgenden Verhaltensregeln und Tipps können Sie die Ablenkungsgefahr deutlich reduzieren:

Vor der Fahrt:

  • Smartphone weglegen
  • Zielort im Navi einstellen
  • MP3-Player anschliessen und Wiedergabeliste auswählen
  • Radiosender auswählen, ggf. Kurzwahltasten für verschiedene Sender programmieren
  • Für längere Fahrten sind genügend Verpflegungspausen einzuplanen

Während der Fahrt:

  • Telefonieren, SMS lesen/schreiben nur im stehenden Auto, abseits der Fahrbahn
  • Auch mit Freisprecheinrichtung gilt: Komplizierte oder heikle Gespräche sind zu unterlassen
  • Musik-Lautstärkepegel darf die Verkehrsgeräusche nicht übertönen
  • CD-Wechsel vermeiden oder dem Beifahrer überlassen

Artikelfoto: Zuger Polizei