Kantone

Baar / Rotkreuz ZG - Feuerwehreinsätze wegen einem brennenden und einem rauchenden Auto

An der Zugerstrasse in Baar gerieten ein Fahrzeug und zwei danebenstehende Abfallmulden in Brand. Fast zeitgleich musste die Feuerwehr wegen eines rauchenden Autos auf der Autobahn A4 in Rotkreuz ausrücken. In beiden Fällen gab es keine Verletzten, es entstand jedoch Sachschaden.

Am Sonntagnachmittag (28. Januar 2018), um ca. 13.40 Uhr, gingen bei der Zuger Polizei innert weniger Minuten mehrere Meldungen über einen Fahrzeugbrand an der Zugerstrasse in Baar und ein rauchendes Fahrzeug auf der Autobahn A4 in Rotkreuz ein.

Fahrzeugbrand an der Zugerstrasse in Baar

Auf dem Parkplatz eines Wohnblocks an der Zugerstrasse in Baar ist ein Personenwagen in Brand geraten, worauf auch der Inhalt von zwei danebenstehenden Abfallmulden Feuer fing. Die sofort vor Ort ausgerückten Feuerwehrleute der Feuerwehr Baar konnten das brennende Auto und die brennenden Abfallmulden rasch löschen. Verletzt wurde niemand.

Das Auto erlitt durch den Brand Totalschaden. Zudem wurden die Fassade und das Vordach einer angrenzenden Autogarage durch den Brand beschädigt. Insgesamt beläuft sich die Schadenssumme auf mehrere zehntausend Franken.

Die Brandursache ist unklar und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei abgeklärt. Während der Löscharbeiten musste die Zugerstrasse auf dem Abschnitt zwischen der Kreuzung Zuger- / Grabenstrasse und der Kreuzung Zuger- / Südstrasse für den Verkehr für kurze Zeit beidseitig und danach bis ca. 15.30 Uhr einseitig (Fahrspur Richtung Baar) gesperrt werden.

Im Einsatz standen Mitarbeitende der Feuerwehr Baar, des Rettungsdienstes Zug, der Autohilfe Zug und der Zuger Polizei.

Rauchender Personenwagen auf der Autobahn A4 in Rotkreuz

Eine Autolenkerin fuhr auf der Autobahn A4 in Rotkreuz von Gisikon herkommend Richtung Zug und stellte kurz vor der Verzweigung Rütihof fest, dass Rauch aus der Motorhaube ihres Autos drang. Die Lenkerin konnte das Fahrzeug umgehend anhalten und das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die vor Ort ausgerückten Feuerwehrleute der Stützpunktfeuerwehr Zug konnten eine starke Rauchentwicklung im Motorraum des Personenwagens feststellen und den Motorraum entlüften. Als Ursache für die Rauchentwicklung steht ein technischer Defekt am Fahrzeug im Vordergrund.

Während des Feuerwehreinsatzes und des Abtransports des Fahrzeugs konnte die Autobahn im Bereich des Einsatzes nur einspurig befahren werden. Im Einsatz standen Mitarbeiter der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), des Autonotrufs und der Zuger Polizei.

Artikelfoto: Zuger Polizei