Kantone

Ausserrhoden AR - Lichtkontrollen durchgeführt

Vergangene Woche führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz, Vertretern des Strassenverkehrsamtes und dem örtlichen Autogewerbe in Hundwil, Gais und Heiden Lichtkontrollen durch.

Während den drei Verkehrskontrollen überprüfte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden am Montag-, Dienstag- und Freitagabend, in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr, gemeinsam mit dem TCS Sektion Appenzell Ausserrhoden, Fahrzeugexperten des Strassenverkehrsamtes und Vertretern des örtlichen Autogewerbes an jedem Kontrollort mehrere Hundert Fahrzeuge.

Das Hauptaugenmerkmal während der Kontrolle lag bei der Beleuchtung. Defekte Lampen sollten festgestellt und nach Möglichkeit noch auf dem Kontrollplatz ausgewechselt werden.

Defekte Beleuchtungen 

Während es bei der grossen Mehrheit der kontrollierten Lenker und Fahrzeuge nichts zu beanstanden gab, wurden insgesamt 159 Fahrzeuge mit einem Defekt an der Beleuchtung angehalten. Meistens handelte es sich dabei um defekte Lampen, die von den anwesenden Spezialisten noch vor Ort und gratis ausgewechselt werden konnten.

Mehrere Lenker mussten sich einer Atemalkoholprobe unterziehen. Zwei davon werden wegen Lenken eines Fahrzeuges in angetrunkenem Zustand an die Staatsanwaltschaft von Appenzell Ausserrhoden zur Anzeige gebracht. 13 Fahrzeuge waren mit abgefahrenen Reifen unterwegs. In vier Fällen war eine Erledigung im Ordnungsbussenverfahren nicht mehr möglich.

Artikelfoto: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden - (Symbolbild)