Kantone

Arth SZ - Autolenker auf Flucht tödlich verunfallt

Auf der Gotthardstrasse in Arth verursachte ein Fahrzeuglenker am Freitag, 8. Dezember 2017, in denfrühen Morgenstunden eine Selbstkollision, als er sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte. Dabeierlitt er tödliche Verletzungen.

Am Freitag, 8. Dezember 2017, ging bei der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass sich eine bewaffnete Person auf dem Rathausplatz in Arth aufhalte. Beim Eintreffen der Polizeipatrouille war der Mann bereits wieder mit dem Auto weggefahren.

Kurze Zeit später sichtete eine Polizeipatrouille das gesuchte Fahrzeug und folgte diesem mit Blaulicht. Der Fahrzeuglenker wollte sich der Kontrolle entziehen und flüchtete mit grosser Geschwindigkeit.

Nach rund 1,5 Kilometer Flucht, verlor er auf der Gotthardstrasse in Arth die Beherrschung über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Betonmauer. Dabei erlitt der 23-jährige Schweizer tödliche Verletzungen und verstarb noch auf der Unfallstelle.

Ohne Führerausweis unterwegs

Die Waffe konnte sichergestellt werden. Weshalb der Mann, dem der Führerausweis zu einem früheren Zeitpunkt entzogen worden war, sich mit dem Auto bewaffnet auf dem Rathausplatz begeben hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Nebst Kantonspolizei und Rettungsdienst stand die Feuerwehr der Gemeinde Arth für die Bergung des Verunfallten und für die Verkehrsumleitung im Einsatz. Die Gotthardstrasse muss bis ca. 9 Uhr gesperrt bleiben.

Artikelfoto: Kantonspolizei Schwyz