Kantone

Appenzell / Meistersrüte AI - Kleiner Brand wegen Heizstab

Kleiner Brand wegen Heizstab In einem Dachstock eines Bauernhauses wurde wegen einem Heizstab ein Mottbrand verursacht. Am letzten Freitagnachmittag (08. Dezember 2017), stellte ein Grundstückbesitzer fest, dass im Dachstock seines Bauernhauses ein Mottbrand ausgebrochen war. Dank der überlegten Handlung des Grundstückbesitzers mit einem Feuerlöscher und dem Einsatz der Stützpunkt Feuerwehr Appenzell konnte der Brandherd rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Ursache liegt beim Betrieb von einem Heizstab zwischen der Kupferrinne und dem Unterdach. Durch die Wärmeentwicklung begannen die Schindeln vom Unterdach zu glimmen, sodass ein kleiner Mottbrand entstand. Der Heizstab war installiert worden, weil sich im WC, welches sich in diesem Bereich befindet, Feuchtigkeit entwickelte. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von einigen tausend Franken.

Artikelfoto: Symbolbild