Kantone

Amden SG - Scheunenbrand

Am Samstag (09.12.2017), kurz nach 00:45 Uhr, ist in einer Scheune am Mennweg ein Brand ausgebrochen. Die Scheune brannte komplett nieder. Für 37 verschiedene Tiere, die sich in der Scheune befanden, kam jede Hilfe zu spät. Sie wurden Opfer der Flammen.

Anwohner bemerkten kurz nach 00:45 Uhr den Brand und verständigten die Kantonale Notrufzentrale. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die örtliche Feuerwehr stand mit rund 40 Personen im Einsatz und konnte den Brand nach etwas mehr als einer Stunde unter Kontrolle bringen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich 17 Hühner, zehn Ziegen, 4 Kälber, 3 Zwerghasen und 3 Hähne in der Scheune. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen klärt nun die Brandursache ab.

Während der Löscharbeiten verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann leicht an der Hand. Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Artikelfotos: Kantonspolizei St.Gallen