Kantone

Aegerten: Brand in Fahrzeugunterstand

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht auf Donnerstag hat in Aegerten ein Fahrzeugunterstand gebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde niemand. Es entstand aber hoher Sachschaden.

Der Brand in einer offenen Garage an der Grenzstrasse in Aegerten wurde der Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Donnerstag, gegen 01.20 Uhr, gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen zwei Autos im Fahrzeugunterstand bereits in Vollbrand. In der Folge griff das Feuer auf ein weiteres Auto ausserhalb der Garage über.

Den umgehend ausgerückten Feuerwehren BASSS und Biel gelang es den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und in der Folge zu löschen. Sie konnte jedoch nicht verhindern, dass die Garage, sowie die parkierten Fahrzeuge ausbrannten.

Angrenzendes Wohnhaus ebenfalls beschädigt

Ein angrenzendes Wohnhaus wurde ebenfalls beschädigt, konnte aber vor dem Übergreifen des Feuers bewahrt werden. Die Bewohner der beiden Liegenschaften waren zuvor vorsorglich evakuiert worden. Verletzt wurde niemand.

Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen entstand Sachschaden in der Höhe von mehr als hunderttausend Franken.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern auch zwanzig Angehörige der Feuerwehr BASSS, drei Angehörige der Berufsfeuerwehr Biel sowie ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam.