Kantone

Aargau: mehrere Unfälle durch Alkohol am Steuer

In Killwangen AG und Etzgen AG verursachten alkoholisierte Automobilisten je einen Unfall. Ausserdem wollte in Egliswil AG ein betrunkener Lenker vergeblich vor der Polizei flüchten. Alle drei Autofahrer mussten den Führerausweis abgeben.

Ölspur führte zum Verursacher

Ein Augenzeuge stellte am Sonntag, um 02.45 Uhr, in Killwangen einen umgefahrenen Hydranten fest. Der Unfallverursacher hatte sich aus dem Staub gemacht. Die herbeigerufene Polizeipatrouille konnte jedoch einer frischen Ölspur folgen, welche sie unweit der Unfallstelle zu einem beschädigten Auto führte. Dort trafen die Polizisten auch den unverletzten Lenker an. Wie sich zeigte war der 24-jährige Bosnier stark betrunken. Der Atemlufttest ergab einen Wert von gegen 3.0 Promille. Er musste im Spital eine Blutprobe abgeben. Die Kantonspolizei nahm ihm den Führerausweis zu Handen des Strassenverkehrsamtes ab. Zur Reinigung der ölverschmutzten Fahrbahn musste eine Equipe der Feuerwehr ausrücken.

Vor Polizei geflüchtet

Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau wollte um 03.00 Uhr nachts in Seon eine n Automobilisten kontrollieren. Dieser missachtete jedoch das Haltezeichen und fuhr davon. Bei der Fahndung nach dem Flüchtigen stiessen die Polizisten im benachbarten Egliswil auf das gesuchte Auto. Dieses stand vor einem Haus, in das der Gesuchte soeben verschwinden wollte. Die Polizei stellte fest, dass der 33-jährige Schweizer stark alkoholisiert war. Bei ihm ergab der Atemlufttest deutlich über 1.5 Promille. Auch er musste den Führerausweis nach der Blutprobe abgeben.

Motorradfahrerin verletzt – Automobilist angetrunken

Zu einem weiteren alkoholbedingten Unfall kam es am Sonntag gegen 09.30 Uhr auf der Rheintalstrasse bei Etzgen. Ein Automobilist folgte einer Motorradfahrerin, welche er dann überholen wollte. Bei diesem Manöver streifte das Auto die 57-jährige Frau. Diese brach sich dabei den Fuss, konnte sich aber auf dem Motorrad halten. Eine Ambulanz brachte sie ins Spital. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 3‘000 Franken. Die Kantonspolizei stellte fest, dass der 47-jährige Deutsche am Steuer des Autos angetrunken war. Bei ihm ergab der Alkoholtest rund 1.0 Promille. Die Polizei nahm ihm den Führerausweis ebenfalls ab.