Kantone

Aaretal/Fricktal AG - Falschgeld im Umlauf

Beim Winzerfest Döttingen AG stellte die Polizei mehrere falsche Hunderternoten sicher. Nun stellt sich heraus, dass auch an der Gewerbeausstellung von Möhlin Falschgeld im Umlauf war. Im Hinblick auf weitere Anlässe dieser Art mahnt die Kantonspolizei zu Vorsicht.

Beim Winzerfest vom vergangenen Wochenende in Döttingen stellte die Polizei fünf falsche Hunderternoten mit der gleichen Seriennummer sicher. Eine unbekannte Täterschaft hatte mit diesen "Blüten" bei zwei Barbetrieben des Festanlasses bezahlt.

Bereits Ende letzter Woche registrierte die Zählmaschine einer Bank in Würenlingen eine falsche Hunderternote, als eine Kundin Geld dort einzahlte. Wie die Note in Umlauf geriet, ist unklar. Die Bank hat inzwischen die Kantonspolizei verständigt.

Falschgeld auch an der Möhliner Gewerberausstellung aufgetaucht

Nun hat sich gezeigt, dass auch an der Möhliner Gewerberausstellung vom letzten Wochenende mit Falschgeld bezahlt worden war. Als die Betreiber einer Tombola gestern die Einnahmen einzahlen wollten, spuckte die Zählmaschine zwei falsche Hunderternoten aus. Deren Seriennummer ist identisch mit jener, die in Würenlingen aufflog, entspricht aber nicht den Fälschungen vom Winzerfest.

Die polizeilichen Erfahrungen zeigen, dass Falschgeld hauptsächlich an Anlässen auftaucht, wo Private und Vereine die Festwirtschaft betreiben. Die Täterschaft nützt aus, dass das Personal meist wenig Erfahrung hat und das Falschgeld im Rummel nicht bemerkt.

Im Hinblick auf weitere Herbstanlässe, die in den kommenden Wochen im ganzen Kanton stattfinden, mahnt die Kantonspolizei zu Vorsicht.

Wichtige Tipps lauten: