Kantone

Aarburg AG - Ehemann ertränkt Hunde seiner Partnerin qualvoll in der Aare

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein Passant stiess am Samstag auf zwei tote Hunde, als er der Aare entlang ging. Die Ermittlungen der Polizei führten zu einem 36-jährigen Mann aus der Region. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung. Der Beschuldigte wurde festgenommen.

Am Samstag, zirka 14.10 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei die Meldung eines Passanten ein, wonach er bei Aarburg in der Aare zwei an eine Leine gebundene tote Hunde festgestellt habe. Diese befänden sich zirka drei Meter vom Ufer entfernt im Wasser.

Zur Klärung des Sachverhalts rückte die Regionalpolizei Zofingen vor Ort aus. Die ausgerückte Patrouille konnte die Meldung verifizieren. Sie stellte zwei tote Hunde im Wasser fest. Zur Bergung der Tiere wurde die Feuerwehr als Unterstützung aufgeboten.

Strafuntersuchung eingeleitet

Zur Fallübernahme rückte die Kantonspolizei Aargau aus. Umgehend wurden Ermittlungen eingeleitet. Die Halterin der Hunde konnte rasch ermittelt werden.

Die Polizei nahm in der Folge am gleichen Abend den Ehemann der Halterin, einen 36-jährigen Portugiesen aus der Region vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete sogleich eine Strafuntersuchung wegen Tierquälerei.

Die beiden Hunde im Alter von zirka drei und sieben Jahren waren mit einer Metallstange beschwert und dürften qualvoll ertrunken sein. Die genauen Umstände der Tat sind noch unklar und Gegenstand der eingeleiteten Untersuchung. Die Staatsanwaltschaft wird beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft stellen.