Kantone

Aarau AG - Raubüberfall auf Jugendliche geklärt

Mehrere Maskierte überfielen Ende Februar in Aarau AG zwei Jugendliche und beraubten sie ihrer Sporttaschen. Nun konnte die Kantonspolizei die fünf mutmasslichen Täter ermitteln. Es sind Anhänger einer Fussballmannschaft, welche die beiden Knaben für rivalisierende Fans hielten.

Bis dahin Unbekannte Männer hatten am Abend des 26. Februar 2017 in einem Wohnquartier in Suhr zwei Knaben im Alter von 13 und 14 Jahren überfallen und ihnen die Sporttaschen entrissen. Eines der beiden Opfer hatte Schürfungen erlitten (wir berichteten).

Intensive Ermittlungen führten die Kantonspolizei Aargau auf die Spur der fünf Schweizer im Alter zwischen 19 und 31 Jahren. Im Rahmen einer Strafuntersuchung der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau wurden sie anfangs April festgenommen und vorübergehend inhaftiert.

Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft konnten klären, dass die Hintergründe der Straftat in Rivalitäten in der Fussballfanszene liegen. Die beiden Knaben wurden dabei Opfer einer Verwechslung.

Knaben waren zur falschen Zeit am falschen Ort

Konkret gaben die fünf jungen Männer zu Protokoll, dass sie als Anhänger des FC Luzern den Entschluss gefasst hätten, den Rivalen aus Aarau Fanartikel wie Fahnen zu entwenden. Diese hätten dann beim nächsten Spiel der beiden Fussballmannschaften als Beute öffentlich zur Schau gestellt werden sollen. Mit diesem Plan fuhren die fünf Männer am fraglichen Sonntagabend zum Stadion Brügglifeld.

Aus einer Seitenstrasse beobachteten sie den Reisecar, welcher die FCA-Fans von einem Auswärtsspiel zurückbrachte. Zufällig näherten sich dabei die beiden völlig unbeteiligten Knaben auf ihren Velos. Aufgrund ihrer Sporttaschen hielten sie die fünf Männer für Fan-Rivalen und überfielen sie.

Die fünf mehrheitlich im Kanton Luzern wohnhaften Männer sind geständig und müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)