Kantone

Aarau AG - Maskierte Männer berauben Jugendliche - Zeugenaufruf

Fünf unbekannte Männer überfielen gestern Abend zwei Jugendliche, die auf dem Velo unterwegs waren. Die Unbekannten raubten den beiden die Turntasche und flüchteten unerkannt. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, gegen 20.30 Uhr, in Aarau. Von Suhr her kommend befanden sich die beiden Jugendlichen auf ihren Fahrrädern auf dem Heimweg. Die beiden Schweizer im Alter von 13 und 14 Jahren trugen eine Turntasche am Rücken. Als sie auf der Gönhardstrasse in Richtung Zentrum unterwegs waren, fiel ihnen auf Höhe der Rothpletzstrasse ein parkiertes Auto auf. Als sie dieses erreichten, öffneten sich unvermittelt alle vier Türen, worauf fünf Männer ausstiegen. Diese packten die beiden Velofahrer und entrissen ihnen die Turntaschen. Danach flüchteten die Täter mit dem Auto, wobei dieses noch eines der Velos mitschleifte.

Die beiden Opfer gingen nach Hause, worauf die Eltern die Polizei riefen. Trotz sofortiger Fahndung blieb die Täterschaft verschwunden.

Einer der Jugendlichen erlitt Schürfungen. Zudem wurde sein Fahrrad beschädigt.

Mit Sturmhaube maskiert

Bei den Tätern handelt es sich um fünf dunkel gekleidete junge Männer. Vier von ihnen waren mit Sturmhauben maskiert und hatten zudem die Kapuzen ihrer Jacken über den Kopf geschlagen. Der Unmaskierte hat einen dunklen Bart und trug eine blaue Adidas-Jacke mit weissen Streifen. Sie waren in einem dunklen Auto mit SO-Kontrollschildern unterwegs.

Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau fand die Sporttaschen in der Nacht bei der Entsorgungsstelle in der Nähe des Coop Unterentfelden.

Das Motiv der Täterschaft ist unklar. Nicht auszuschliessen ist derzeit eine geplante Abrechnung unter rivalisierenden Fussball-Hooligans, wobei die Jugendlichen Opfer einer Verwechslung wurden.

Zeugenaufruf

Zum Tatzeitpunkt stiegen Anhänger des FC Aarau beim nahen Brügglifeld-Stadion aus dem Reisecar, mit dem sie zu einem Auswärtsspiel gereist waren. Zwei im Auto wegfahrende FCA-Fans kreuzten den Wagen der Täter und kamen den beiden Jugendlichen zu Hilfe. Die Kriminalpolizei (Telefon 062 835 81 81) bittet die beiden Fans, sich zu melden und sucht weitere Augenzeugen.

Artikelfoto: Kapo Aargau - (Symbolbild)