Kantone

A98 Lauchringen BW - Lkw fährt auf Stauende auf

(Bildquelle: polizeiticker)

Nach Meldung über einen Verkehrsunfall auf der BAB A 98 am Freitag, gegen 18:25 Uhr, wurde vor Ort festgestellt, dass es zwischen Heidenäckertunnel und der B 314 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen war. Offenbar war ein Lkw in einen Stau gefahren und hatte mehrere Pkw aufeinander geschoben.

Die Autobahn musste in Fahrrichtung Schaffhausen über 5 Stunden für den Rettungs- und Bergungseinsatz zunächst durch die Polizei und dann durch die Sraßenmeisterei gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 25-jähriger Fahrer aus Rumänien mit seinem Sattelzug die A 98 in Richtung Schaffhausen. Nach dem Heidenäckertunnel bemerkte er vermutlich zu spät einen Verkehrsstau auf seiner Spur. Er fuhr fast ungebremst in das Stauende.

Er schob somit die vier vor ihm befindlichen Pkw aufeinander. In dem Fahrzeug vor ihm erlitt eine 22-jährige Fahrzeugführerin schwere Verletzungen und wurde unter Lebensgefahr mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht.

Im davor stehenden Fahrzeug befanden sich eine Frau und ein Mann von 24 und 29 Jahren. Auch diese erlitten schwere Verletzungen, konnten aber mittels Rettungswagen zur weiteren medizinischen Behandlung in Krankenhäuser im Umkreis verbracht werden.

In beiden Pkw, die davor standen wurden die Insassen, ein 50 jähriger Fahrer und im vordersten Pkw ein 45 jähriger Fahrer und 16 jähriger Mitfahrer jeweils nur leicht verletzt.

An allen Fahrzeugen zusammen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 100.000,-EUR

Neben der Polizei war noch der Rettungsdienst mit Notarzt und mehreren Rettungswagen, sowie die Ortsfeuerwehrren von Lauchringen und Waldshut eingesetzt.

Gegen 23:35 Uhr konnte die Fahrbahn wieder frei gegeben werden.

Artikelfoto: Symbolbild