Kantone

A2/Hergiswil NW - Lastwagen kracht in Autobahneinrichtung

Am 08.09.2017, zirka 09.00 Uhr, hat sich auf der Autobahn A2 in Hergiswil ein Selbstunfalleines Lastwagens ereignet. Personen wurden nicht verletzt.

Der Lenker eines Lastwagens und Anhänger fuhr auf er Autobahn A2 in Hergiswil in Richtung Luzern. Nach dem Kirchenwaldtunnel erlitt das Zugfahrzeug hinten links einen Reifenplatzer und kollidierte anschliessend massiv mit der rechtsseitigen Leitplanke und der Lärmschutzwand.

An der Autobahneinrichtung und am Lastwagen entstand hoher Sachschaden. Aufgrund der massiven Kollision wurde ein Rettungsteam vom Kantonsspital Nidwalden aufgeboten. Der Lenker blieb unverletzt.

Zwecks Bergung und Räumung der Autobahn standen die Stützpunktfeuerwehr Stans, die Nationalstrassenbetriebsgesellschaft zentras und ein Abschleppunternehmen im Einsatz. Die Autobahn musste für rund 5½ Stunden einstreifig geführt werden. 

Artikelfoto: Kapo Nidwalden