Kantone

A2 bei Eptingen nach spektakulärem Unfall stundenlang gesperrt

Auf der Autobahn A2 bei Eptingen BL, kurz nach der Ausfahrt aus dem Belchentunnel zwischen den Anschlüssen Eptingen und Diegten BL in Fahrtrichtung Sissach BL, ereignete sich am Freitagabend kurz nach 21.00 Uhr ein spektakulärer Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand, hingegen entstand grosser...

Ein 48-jähriger Fahrzeuglenker war mit einem Zugfahrzeug mit deutschen Kontrollschildern, an dem sich ein Anhänger mit einem grösseren Fahrzeug befand, auf der A2 unterwegs. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen kam die Fahrzeugkombination auf der leicht abfallenden Strecke ins Schlingern. Im weiteren Verlauf kollidierte das Zugfahrzeug mit der rechtsseitigen Leitplanke. In der Folge stürzte der Anhänger um und blockierte praktisch die ganze Strasse.

Es kam zu einem grösseren Einsatz von Polizei, Unterhaltsdienst (Nationalstrassen Nordwestschweiz AG NSNW), der Stützpunkt-Feuerwehr Sissach (weil Flüssigkeiten ausliefen) sowie eines Abschleppunternehmens. Für die Dauer der Aufräumarbeiten blieb die Autobahn A2 im erwähnten Bereich für mehrere Stunden komplett gesperrt und der Verkehr wurde via Ausfahrt Eptingen BL bis zur Einfahrt Diegten ab- respektive umgeleitet.

Gegen Mitternacht war die Unfallstelle geräumt und wieder normal befahrbar. Der fehlbare Autofahrer wird entsprechend an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt. Weitere Abklärungen sind im Gang.