Kantone

A1/Oensingen SO - Reisecar mit Schneelast gestoppt

Die Kantonspolizei Solothurn hat am Samstagnachmittag auf der Autobahn A1 bei Oensingen einen Reisecar gestoppt, welcher mit mehr als 1'600 Kilogramm Schnee auf dem Dach unterwegs war. Der Chauffeur wurde verzeigt.

Am Samstagnachmittag, 3. Februar 2018, gegen 13.15 Uhr, ist der Kantonspolizei Solothurn ein Reisecar gemeldet worden, welcher auf der Autobahn A1 mit einer hohen Schneelast auf dem Dach in Fahrtrichtung Zürich unterwegs war.

Die Kontrolle des schwedischen Reisecars ergab, dass die Schneelast mehr als 40 cm hoch war und über 1'600 Kilogramm wog. Der Chauffeur musste seinen Reisecar vom Schnee befreien und wurde entsprechend verzeigt.

Die Kantonspolizei Solothurn bittet Chauffeure von Reisecars und Führer von Last- und Lieferwagen ihre Fahrzeuge vor der Fahrt vollständig von Schnee und Eis zu befreien und so zur Verkehrssicherheit beizutragen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Schneemassen während der Fahrt lösen. Dies stellt für andere Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr dar.

Artikelfoto: Kantonspolizei Solothurn