Kantone

A 61/Schifferstadt RP - Busse für Falschfahrer in Rettungsgasse

(Bildquelle: polizeiticker)

Auf zwei Pkw-Fahrer kommen Anzeigen zu, da sie am Mittwoch auf der Autobahn 61 gewendet und entgegen der Fahrtrichtung durch die Rettungsgasse gefahren sind.

Vorausgegangen war der Verkehrsunfall bei km 368 in Richtung Speyer, bei dem ein Lkw wegen Reifenschadens durch die Mittelschutzplanke gebrochen war. Hierdurch kam es zur Vollsperrung der A 61 in Richtung Speyer. Die vor der Unfallstelle gebildete Rettungsgasse nutzten die beiden Fahrer aus Mannheim und dem Rhein-Pfalz-Kreis, um zeitsparend von der Autobahn zu kommen. Hierfür sind jetzt Bußgelder von mindestens 200 Euro fällig ein Monat Fahrverbot.

Stichwort Rettungsgasse: Seit Dezember 2016 muss diese auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung auch gebildet werden, wenn der Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit rollt oder sich im Stillstand befindet. Dies unabhängig von der Ursache. Also auch dann, wenn kein Blaulicht/Martinshorn in Sicht- und Hörweite ist!

Artikelfoto: Polizeiautobahnstation Ruchheim