Kantone

200 Jahre-Jubiläum der Kapo Basel-Stadt

Am Samstagnachmittag haben zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die einmalige Jubiläumsparade der Kantonspolitzei Basel-Stadt durch die Innenstadt verfolgt – trotz starkem Regen. An diesem Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 200-Jahre-Jubiläum der Kantonspolizei nahmen run 480 Personen aus allen...

Die Parade startete um 14.00 Uhr auf dem Münsterplatz und führte durch die Bäumleingasse und die Freie Strasse zum Marktplatz und von dort über die Mittlere Rheinbrücke zum Messeplatz. Mit dieser rund vierzig Minuten dauernden Parade präsentierte die Kantonspolizei Basel-Stadt die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Aufgabengebiete des Korps in einer einmaligen Weise.

Nicht fehlen durften dabei das älteste noch erhaltene Fahrzeug, ein Saurer Mannschaftswagen aus dem Jahre 1935. An den Zuschauerinnen und Zuschauern vorbei rollten neben einem aktuellen Fahrzeug der Alarmpiketts auch ein Chevrolet Fleetmaster mit Jahrgang 1947. Aus diesen Fahrzeugen, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts rund zehn Jahre lang im Einsatz waren, bestand die dritte Generation Alarmpiketts.

Nicht allein Motorengeräusche waren zu hören, sondern auch die festlichen Klänge der Polizeimusik, des Militärspiels Basel, der Alten Stänzler und der Dalhousie Pipes and Drums, die sich in den Umzug eingereiht hatten.