Kantone

20-Jähriger in Basel beraubt - Zeugenaufruf

Am Montag, um 21.20 Uhr, wurde in der Claramatte, bei der Hammerstrasse / Drahtzugstrasse, in Basel ein 20-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 20-Jährige die Claramatte durchquerte. Auf dem Weg durch die Anlage beobachtete er zwei Männer, die sich offensichtlich voneinander verabschiedeten.

Kurz darauf kam ein Unbekannter auf ihn zu und packte ihn an den Kleidern. Er forderte in englischer Sprache das Bargeld und bedrohte ihn mit einem Messer.

Nachdem der 20-Jährige das Geforderte herausgegeben hatte, stiess ihn der Täter um. Dieser rannte zum Parkhaus an der Klingentalstrasse und stieg dort zu einem Unbekannten auf einen Roller.

Beide flüchteten anschliessend durch die Klingentalstrasse, Hammerstrasse in Richtung Feldbergstrasse. Eine Fahndung verlief bislang erfolglos.

Ob die beiden Männer, welche das Opfer zuvor in der Anlage beobachtet hatte, in Zusammenhang mit dem Raub stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, 23-25 Jahre alt, 175-180 cm gross, 75-85 kg schwer, dunkle Hautfarbe, athletische Statur, tiefe Stimme, sprach Englisch, ungepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, sicheres Auftreten, schwarze kurze Haare, Twists, oval/rundliches Gesicht, braune Augen, trug schwarzes T-Shirt, schwarze Jogginghose mit Emblem und weisse Turnschuhe. Um das rechte Auge herum ist ein sichelförmiges Tattoo angebracht.
  2. Unbekannter Rollerfahrer mit rot-weissem Helm. Weitere Angaben konnten nicht erhältlich gemacht werden.


Zeugen gesucht

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.