Kantone

Zürich ZH - Rabiater Räuber nach Überfall verhaftet

Die Stadtpolizei Zürich nahm am Mittwoch, 11. April 2018, einen Mann fest, der zwei Tage zuvor versucht hatte, im Kreis 11 einen Rentner zu berauben.

Am Montagnachmittag, 9. April 2018, um ca. 14.30 Uhr, war ein 85-Jähriger nach dem Bezug von Bargeld auf dem Weg nach Hause. Kurz bevor er sein Wohnhaus im Kreis 11 erreicht hatte, näherte sich ihm ein Unbekannter und wollte ihm die Tasche entreissen.

Der Rentner setzte sich zur Wehr und fiel dabei zu Boden. Er hielt sich weiterhin an seiner Tasche fest und rief zudem um Hilfe. Aufgrund der Hilferufe und weil mehrere Personen deswegen auf ihren Balkonen erschienen, liess der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete zu Fuss ohne Beute in unbekannte Richtung.

Der Rentner wurde beim Überfall verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Dort stellte sich heraus, dass er glücklicherweise nicht gravierend verletzt worden war, so dass er am gleichen Tag wieder nach Hause konnte. Er und weitere Auskunftspersonen konnten den Mann gut beschreiben. 

Aufmerksame Polizisten

Zwei Tage später, am Mittwoch, 11. April 2018, waren Detektive der Stadtpolizei beim Schwamendingerplatz unterwegs. Sie hatten Kenntnis vom Vorfall und wurden auf einen Mann aufmerksam, der dem Signalement des Gesuchten entsprach.

In der Folge kontrollierten sie den Tatverdächtigen und brachten ihn für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache. Dort stellte sich heraus, dass die Polizisten den richtigen Riecher gehabt hatten. Der 23-Jährige gab bei einer ersten polizeilichen Befragung zu, dass er den Rentner überfallen hatte. Er wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. 

Artikelfoto: cocoparisienne (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)