Kantone

Stettfurt TG - Einbrecher-Duo von Bewohner überrascht

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwoch nach einem Einbruch in Stettfurt einen 44-jährigen Algerier verhaftet. Einem zweiten Täter gelang die Flucht.

Kurz nach 13.30 Uhr überraschte ein heimkehrendes Ehepaar zwei Einbrecher, die gerade ihr Einfamilienhaus verliessen und in unterschiedliche Richtungen davonrannten. Nach dem Meldungseingang bei der Kantonalen Notrufzentrale wurden umgehende mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Thurgau für eine Fahndung aufgeboten.

Innert weniger Minuten konnte so ein 44-jähriger Algerier durch die Einsatzkräfte in unmittelbarer Nähe des Tatobjekts gesichtet, kontrolliert und verhaftet werden. Zudem wurde bei ihm ein Teil des Deliktsguts sichergestellt. Dem zweiten Einbrecher gelang die Flucht.

Ermittlungen im Gang

Die Staatsanwaltschaft Frauenfeld hat gegen den Beschuldigten eine Strafuntersuchung eröffnet. Er befindet sich in Haft. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau sicherte die Spuren am Tatort.

Spezialisten der Kriminalpolizei klären derzeit ab, ob der Mann, gegen den bereits eine Einreisesperre bestand, für weitere Delikte verantwortlich ist. Die Ermittlungen nach dem zweiten, noch flüchtigen Täter laufen.

Bei Verdacht Telefon 117

Das betroffene Ehepaar hat richtig reagiert und sofort die Polizei verständigt. Wer im Quartier verdächtige Personen oder Fahrzeuge feststellt, soll dies ohne Zeitverzögerung sofort über die Notrufnummer 117 melden. Hilfreich ist, wenn Angaben zum Signalement (Statur, Kleidung) und zur Fluchtrichtung gemacht werden können. Weitere Tipps gegen Einbrecher sind unter http://www.kapo.tg.ch/einbruch zu finden.

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)