Kantone

St-Luc VS - Lawine verschüttet drei Wanderer

Am Samstagvormittag ist eine Lawine unterhalb der Corne du Bœuf in St-Luc abgegangen. Drei Wanderer wurden verletzt.

Drei Wanderer verließen den Prilettweg im Skigebiet St-Luc/Chandolin, um in Richtung Corne de Bœuf zu wandern. Als sie auf einer Höhe von etwa 2700 m vorankamen, trennte sich eine Schneeplatte bergaufwärts und riss sie mit. Die Alarmierung erfolgte durch einen von ihnen, der sich aus eigener Kraft befreien konnte. Schnell vor Ort konnten die Sanitäter die beiden anderen mit VAD ausgerüsteten Wanderer ausfindig machen und aus der Schneemasse herausholen.

Eines der Opfer, eine 29-jährige Waadtländerin, wurde schwer verletzt. Die beiden anderen, etwas weniger betroffenen Personen sind Schweizer Staatsangehörige mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Sie wurden mit einem Helikopter zu den Krankenhäusern in Sion und Visp gebracht.

Warnhinweis zur Erinnerung

Gegenwärtig und in den nächsten Tagen ist die Lawinengefahr für einen grossen Teil des Walliser Territoriums auf einer Skala von 5 auf Stufe 3 "markiert". Je nach Region und Hanglage können so spontan oder ferngesteuert Lawinen ausgelöst werden, wenn ein Skifahrer vorbeikommt. Es wird daher dringend empfohlen, die markierten Pisten der Skigebiete nicht zu verlassen. 

Artikelfoto: Kantonspolizei Wallis