Kantone

Schwanden GL - Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier

Am Mittwoch, 13.12.2017, konnte der Departementsvorsteher Sicherheit und Justiz,Landesstatthalter Dr. Andrea Bettiga, bei der jährlichen Gradbeförderungs- undVereidigungsfeier der Kantonspolizei Glarus im Feuerwehrstützpunkt Kärpf in Schwandendrei Polizeifunktionäre vereidigen und weitere im Dienstgrad befördern.

Polizeikommandant Markus Denzler begrüsste in Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Dr. Andrea Bettiga, das Polizeikorps, die Angehörigen der zu vereidigenden und zu befördernden Polizeifunktionäre, sowie pensionierte Korpsangehörige. Er bedankte sich bei der Feuerwehr Kärpf als Gastgeber, ebenso beim Musikensemble "HÖRÄLIMAA Young Collective", welches unter der Leitung von Lorenz Stöckli den Anlass musikalisch bestens umrahmte.

Der Departementsvorsteher wandte sich in seiner Rede an die Anwesenden, würdigte die tägliche Arbeit der Kantonspolizei zum Erhalt der Sicherheit und Ordnung und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden. Nach Verlesung der Eidesformel durch den Departementssekretär Arpad Baranyi, legten die im vergangenen Jahr eingetretenen Korpsangehörigen Pol Heinrich Dürst, Pol Reto Hefti und Pol Thomas Spocchi (alle Regionalpolizei) den Amtseid ab.

Mit der Beförderung im Dienstgrad von fünf Korpsangehörigen wurde der formelle Teil der Feier abgeschlossen. Dabei wurden per 01.01.2018 befördert: Wm mbA Daniel Perret, Wm mbA Roman Portmann, Wm Rolf Cortesi, Gfr Nikolai Graf und Gfr Majk Zweifel. Beim anschliessenden Apéro fanden die Feierlichkeiten bei gemütlichem Zusammensein und regen Gesprächen einen stimmungsvollen Ausklang. 

Artikelfoto: Kantonspolizei Glarus