Kantone

Schaffhausen SH - Sattelzüge mit zahlreichen technischen Mängeln

Bei einer Kontrolle im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen hat die Schaffhauser Polizei am Dienstagnachmittag (10.04.2018) festgestellt, dass an einem Sattel-Sachentransportanhänger zahlreiche gravierende technische Mängel vorhanden waren. Im Weiteren wurde am Mittwochmorgen (11.04.2018) ebenfalls bei einem Sattel-Sachentransportanhänger festgestellt, dass das Chassis an mehreren Stellen eingerissen und zahlreiche Querverstärkungen durchgerostet waren.

Am Dienstag, 10.04.2018, 14.30 Uhr, kontrollierten Funktionäre der Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) an der Emmersbergstrasse in der Stadt Schaffhausen einen beladenen Sattelzug.

Dabei konnte festgestellt werden, dass an einem Sattel-Sachentransportanhänger eine Bremse funktionslos war und sämtliche Stossdämpfer nicht den Vorschriften entsprachen. Zudem war das vorgeschriebene Profilmindestmass eines Reifens am Sattelschlepper sowie am Sattel-Sachentransportanhänger unterschritten.

Am Mittwoch, 11.04.2018, 06.30 Uhr, wurde an einem anderen Sattel-Sachentransportanhänger festgestellt, dass die tragenden Teile (Chassis) an mehreren Stellen Risse hatten und zahlreiche Querverstärkungen durchgerostet waren.

Busse gegen Chauffeure

Die polnischen Lastwagenchauffeure mussten beide ein Bussendepositum bezahlen. Die Sattel-Sachentransportanhänger wurden stillgelegt und die Chauffeure zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht.

Artikelfoto: Schaffhauser Polizei