Bern

Nidau BE - Drei Jugendliche flüchten mit Auto vor Polizei

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern - (Symbolbild))

Die Kantonspolizei Bern hat am Samstagmorgen in Nidau drei Personen angehalten, die zuvor in Port mit einem Auto vor der Polizei geflüchtet waren. Die drei Jugendlichen hatten versucht, sich mit überhöhter Geschwindigkeit und in riskanter Fahrweise einer Kontrolle zu entziehen. Das Fahrzeug war zuvor als gestohlen gemeldet worden. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Am Samstag, 23. Juni 2018, gegen 07.20 Uhr, stellten Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern auf der Huebstrasse in Port ein Auto fest, das ohne Kontrollschilder unterwegs war. Als eine Patrouille beabsichtigte, das Auto zwecks Kontrolle an der Hauptstrasse in Ipsach anzuhalten, beschleunigte dessen Lenker und fuhr in Richtung Port davon. Die Patrouille folgte dem Fahrzeug umgehend mit eingeschalteten Warnvorrichtungen, wobei sie im Verlauf der Nachfahrt von weiteren Patrouillen unterstützt wurde.

Das flüchtende Fahrzeug fuhr in Port via die Allmendstrasse sowie angrenzende Quartierstrassen in Richtung Lohngasse und von da aus zurück über die Allmendstrasse und die Hauptstrasse nach Nidau. Dabei wurde festgestellt, dass das Auto teilweise mit übersetzter Geschwindigkeit unterwegs war, riskante Überholmanöver durchführte und mehrere Male mit dem Fahrbahnrand sowie in einem Quartier in Port mit einer Hecke kollidierte.

Trio gestoppt

An der Verzweigung Hauptstrasse/Weyermattstrasse in Nidau konnte das Auto schliesslich durch die Patrouillen gestoppt werden. Die Insassen - drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren - wurden angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.

Im Zuge erster Abklärungen stellte sich heraus, dass das Fluchtfahrzeug zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Kantonalen Jugendanwaltschaft weitere Ermittlungen zu den Ereignissen aufgenommen.