Lugano TI – International gesuchter Einbrecher ausgeliefert und festgenommen
Lugano TI – International gesuchter Einbrecher ausgeliefert und festgenommen
16.12.2025 | 09:49
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
Am Montag, 15. Dezember 2025, wurde ein 25-jähriger Mann nach internationaler Fahndung ins Tessin ausgeliefert und festgenommen. Er soll an Einbrüchen im Raum Lugano beteiligt gewesen zu sein. Der Wert des Diebesguts beträgt mehrere hunderttausend Franken.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben die kürzliche Festnahme eines 25-jährigen argentinischen Staatsbürgers mit Wohnsitz in Spanien bekannt. Der Mann wird verdächtigt, zusammen mit anderen Personen, gegen die noch ermittelt wird, an einem Einbruchsversuch im Dezember 2024 in einem Wohnhaus im Raum Lugano und an einem Einbruch.
Anfang Februar 2025 in einer Villa in der Region beteiligt gewesen zu sein. Hier haben die Täter nach den Rekonstruktionen, nachdem sie sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft hatten, Gegenstände und Schmuck im Wert von mehreren hunderttausend Franken entwendet.
Die sofort eingeleiteten umfangreichen Ermittlungen der Kantonspolizei unter Beteiligung verschiedener Schweizer und europäischer Polizeikräfte führten später zur Identifizierung des 25-Jährigen. Parallel dazu leitete die Tessiner Justiz die notwendigen Schritte im Bereich der Rechtshilfe ein und erließ einen internationalen Haftbefehl.
Dies führte Anfang November zur Festnahme und Verhaftung des Mannes durch die deutsche Polizei in Deutschland. Der 25-Jährige wurde schließlich in den letzten Tagen ausgeliefert und befindet sich nun in Haft im Tessin.
Die wichtigsten Tatvorwürfe sind schwerer Diebstahl (da in einer Bande und gewerbsmäßig begangen), Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Die freiheitsbeschränkende Maßnahme wurde bereits vom Richter für Zwangsmaßnahmen (GPC) bestätigt.
Die Ermittlungen unter der Leitung von Staatsanwalt Roberto Ruggeri werden fortgesetzt, um die mögliche Verantwortung für weitere Diebstähle auf nationalem Gebiet festzustellen und die Rolle der anderen Mitglieder der kriminellen Vereinigung, die auf diese Art von Straftaten spezialisiert ist, zu klären. Weitere Informationen werden nicht veröffentlicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI

