Kantone

Lawine am Klausenpass - Strasse wird an Pfingstmontag um 12 Uhr wieder geöffnet

(Bildquelle: tickermedia.ch)

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, ca. 14.00 Uhr, erfasste ein Schneerutsch in der Nähe der Klausenpasshöhe zwei Autos. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Exklusive Drohnenbilder vom Ort des Geschehens

Gesundheitszustand der verletzten Personen

Die drei verletzten Personen (wir berichteten) konnten noch gestern Abend die Spitäler verlassen und befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Klausenpassstrasse ab 12.00 Uhr wieder offen

Am Montagmorgen fand durch Fachspezialisten eine Neubeurteilung der Gefahrensituation statt. Dabei kam man zum Schluss, dass die Klausenpassstrasse heute ab 12.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Zurzeit laufen noch die Strassenräumungsarbeiten auf Hochtouren.

Im Einsatz standen resp. stehen das Amt für Tiefbau, der Rettungsdienst Uri, die Rega, zwei private Abschleppunternehmen, ein Lawinenhundeteam der Alpinen Rettung Schweiz, die Feuerwehr Spiringen und Urnerboden, die Feuerwehr Glarus Stützpunkt Grosstal Süd, die Lawinenzentrale Andermatt und die Kantonspolizei Uri.

Bilder und Video von unserem Reporter vor Ort