Kantone

Köln NRW - Vier Jugendliche bei Einbruch in Moschee festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Dank eines Zeugen (22) hat die Polizei Köln am frühen Samstagmorgen (3. März) vier Jugendliche aus Bonn (15, 16, 16, 17) bei einem Einbruchsversuch in Köln-Nippes vorläufig festgenommen. Polizisten stellten auf der Wache die Personalien der Beschuldigten zweifelsfrei fest, informierten deren...

Gegen 1.15 Uhr meldete ein Zeuge über den Polizeinotruf, dass mehrere Personen gerade in einen Gebetsraum auf der Neusser Straße einbrechen würden. Alarmierte Polizisten trafen wenig später am Einsatzort ein. Die Uniformierten erkannten sofort frische Fußspuren im Schnee, die am Haupteingang der Moschee endeten.

Im Flur des Gebetshauses erkannten die Beamten mehrere Gestalten, die hektisch in den Keller rannten. Die Einsatzkräfte betraten das Gebäude durch die offen stehende Eingangstür und durchsuchten den Keller. In einem Abstellraum trafen sie auf die vier Jugendlichen und nahmen sie fest.

Nach derzeitigem Sachstand hatten sich die Täter Zugang zu dem Gebäude verschafft und versucht, verschlossene Zwischentüren zu öffnen. Der Zeuge befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in einem Nebenraum, bemerkte den Einbruchsversuch und alarmierte die Polizei.

Alle Festgenommenen sind bereits polizeibekannt, teilweise sogar einschlägig. Sie müssen sich jetzt in einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls verantworten. 

Artikelfoto: Symbolbild